News von der Familie Gimelfarb, August 2012

Photos de la famille à Cimetta vers Locarno

Liebe Freunde,
Wir freuen uns über den schönen Sommer und auch, dass wir die Möglichkeit haben, euch an einigen Gebetsanliegen teilhaben zu lassen.

Neuigkeiten

Wir waren für ein paar Tage im Tessin. Dort hatten wir das Vorrecht, bei der Mutter von einem Freund aus der Gemeinde zu wohnen. Außerdem waren wir sehr froh, dass uns ein Ehepaar ihr Auto für diese Reise ausgeliehen hat. Wir sind immer sehr dankbar, wenn wir ein paar Tage Urlaub mit der wunderschönen Sonne des Tessins genießen dürfen.
Wir haben einen Tag auf em See verbracht wo wir die Insel Brissago besuchen konnten und auf en Berg wandern konnten (Foto Cimetta siehe oben). Marc läuft immer besser:) Es war auch schön das Verzasca Tal mit seinem berühmten Staudamm (CF GoldenEye) zu besichtigen. Wir konnten auch ein paar Mal im See schwimmen gehen. Marc und Luca machen beide große Fortschritte im Wasser. Marc kann schon eine Bahn im Schwimmbad mit Schwimmflügeln schwimmen. Wir sind ganz stolz auf unsere Kinder. Luca spricht dauernd mit Marc und hört gar nicht mehr auf. Er spricht in ganzen Sätzen, obwohl er manchmal Französisch mit Schwitzerduetsch vermischt.

Valérie gefällt die Arbeit im Weinhandel Vinorama, wo sie sogar in Homeoffice arbeiten kann. Deswegen konnten wir diese paar Tage problemlos Urlaub nehmen. Dem Baby geht es gut. Es wiegt ungefähr 500 Gramm und bewegt sich immer mehr. Wir freuen uns sehr, wenn es Ende November zur Welt kommt.
Valérie geht es ebenso super gut, manchmal ist sie allerdings etwas müde.

Seit dem 27 August besucht Marc den Kindergarten in Tour-de-Peilz. Es gefällt ihm prima. Wir hoffen, dass er sich gut eingewöhnt und dass diese Veränderung nicht zu schwer für ihn, Luca und auch uns sein wird ;).

Beruflich gesehen wird es jetzt etwas klarer. Ich hatte mich als zweiter Pastor in der Apostolischen Gemeinde (Centre de Vie) in Neuchâtel für die Leitung und Jüngerschaftsschulung beworben. Obwohl sie mein Profli sehr interessant gefunden haben, haben sie sich schließlich doch für einen anderen Kandidaten entschieden. Die Tür ist aber noch nicht vollständig geschlossen und ich darf den leitenden Pastor nach dem Einsatz in Budapest (siehe unten) nochmals kontaktieren.

Meine Bewerbung als Pastor im Praktikum in der Eglise de Réveil in Nyon wurde schließlich auch nicht bewilligt.
Der Gemeinderat hat einen anderen Bewerber mit Jugendprofil gewählt, der später als Pastor weiter arbeiten soll. Kurz gesagt: Gott hat alle diese Türen geschlossen.

Darum denke ich, dass ich für die Mission Juden für Jesus arbeiten soll. Meine Bewerbung wurde noch nicht akzeptiert. Es wird erst in diesem Winter endgültig entschieden. Ich habe daran gedacht, im Büro in Paris ein Praktikum zu absolvieren (mit Familie) bevor wir zum Schulungsprogramm nach New York fahren. Dort beginnt das Training im September 2013. Weil Valerie Ende November entbindet, haben wir nicht die innere Ruhe, dies zu tun. Das Praktikum in Paris würde im Januar oder Februar beginnen. Wir denken, dass es sich nicht lohnt, Mitte Februar nach Paris umzuziehen, um Mitte Juni in die USA zu reisen. Aber wir beten noch darum, dass Gott uns seinen Willen zeigt. Wenn wir dieses Praktikum machen, um dann für die Mission Juden für Jesus zu arbeiten, benötigen wir aufs Neue Unterstützung im Gebet und finanziell. Könntest du dir vorstellen, uns auf diesem Weg mit Gott zu begleiten?

Wenn es Gott dir aufs Herz legt, könntest du uns dann bitte eine Mail schicken, dass du gerne unseren Gebetsbrief (per Mail)und den Rundbrief der Mission (per Brief) erhalten möchtest und uns finanziell unterstützen könntest?

Im Moment habe ich vor, nach dem Einsatz in Budapest ab dem 10. September eine
Arbeit als Assistent der Verwaltung zu arbeiten, um ein Projekt im Verkauf zu leiten. Es wäre genial, wenn dies im Sportbereich sein könnte.

Missionseinsatz in Budapest

Nach Berlin im letzten Jahr, habe ich wieder das Vorrecht, bei einem Einsatz mit Juden für Jesus mitzuarbeiten. Stephen Pacht (der Leiter von Juden für Jesus, Schweiz) reiste mit mir dorthin. Etwa 20 andere Missionare aus Budapest in Ungarn werden vom 22. 8. bis 8. September während den Jüdischen Feiertagen dabei sein. Die Trennung von der Familie fällt mir nicht leicht. Aber ich freue mich sehr auf diesen Einsatz und auf alles, was Gott dort für mich vorbereitet hat.
Wie letztes Jahr auch, muss ich für die Kosten für den Einsatz selbst aufkommen. Du findest die Details im diesem PDF- Info-Brief (in Englisch).

Neuigkeiten vom Missionseinsatz

Der Einsatz hat mit einer Ausbildung von Donnerstag bis Samstag begonnen und dann zwei Wochen Campagne. Alles ist sehr gut gelaufen. Es sind mehr als 900 Leute, darunter ungefähr 80 Juden, die einen weiteren Kontakt mit der Mission und mehr Information über Jesus wünschen.
Mehr als 40 Menschen (davon 4 Juden) haben auch mit einem Teammitglied gebetet, dass sie Jesus als ihren Retter ins Herz aufnehmen möchten. Und sie werden von der Mission oder Partnergemeinden weiterhin betreut.
In diesem Jahr fällt es mir leichter als in Berlin, mit den Leuten zu sprechen. Ich konnte mit vielen Menschen über das Evangelium sprechen und mein Zeugnis geben. Mehrere Leute wünschten Kontakt, ohne, dass wir diskutieren konnten. Sie haben das Traktat auf Ungarisch gelesen und haben versucht, mit mir zu reden. Das ist aber nicht möglich. 😉 Sie haben dann das Kontaktblatt ausgefüllt, nachdem sie gelesen haben, dass ich kein ungarisch kann. Darum kann sie jetzt jemand, der ungarisch spricht, kontaktieren und ihnen mehr über Jesus erzählen. Die Gruppe hält sehr gut zusammen. Es ist eine gute Einheit unter uns auch mit den ungarischen Gläubigen, die uns helfen (einige sprechen kein Englisch), obwohl wir diese Sprachbarriere haben.

Merci Herr !

Dank und Fürbitte

Merci für die Beendigung des Studiums in der Bibelschule Emmaus.
Merci für Valéries Arbeit
Merci für die schönen Urlaubsmomente mit der Familie
Merci für alle Fortschritte unserer Kinder und dass wir alle gesund und munter sind
Dass Marc einen guten Start im Kindergarten hat
– Dass der Herr Türen öffnet und schließt und dass wir seinen Willen erkennen
– Dass der Einsatz in Budapest gesegnet wird und dass ich mich gut in die Gruppe der Missionare einleben kann
– Dass ich (Lionel) schnell eine Arbeit finde

Wir werden versuchen, in den kommenden Wochen ein paar neue Fotos und Videos auf unserem Site zu posten.

Wir freuen uns, wenn auch du uns deine Gebetsanliegen schicken könntest per Mail oder wie du willst.

Wir wünschen dir, ein schönes Ende des Sommers unter Gottes reichem Segen.

Lionel, Valérie mit Marc, Luca und?

Ce contenu a été publié dans News von Valérie. Vous pouvez le mettre en favoris avec ce permalien.